top of page

Black Friday, ach wie lästig bist du doch

  • Autorenbild: marcominnig
    marcominnig
  • 26. Nov. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Ich öffne meine Email Inbox und traue meinen Augen kaum, ich bin zugemüllt mit Emails zu Rabatten verschiedenster Anbieter. Woher diese Absender alle an meine Email Adresse gelangen, erstaunlich. Da scheinen die Herrschaften ihre Marketingzweige gut zu nutzen.

Ich scrolle runter um die wirklich wichtigen Emails zu finden und stolpere über Spam Nachricht um Spam Nachricht.


Auch meine Zalando App auf dem Handy dreht durch, alle paar Minuten eine Pop-up Meldung, sehr übertrieben. Aber trotzdem kurz aus Neugierde durchgescrollt, siehe da, einige tolle Angebote, attraktiv reduziert, aber jetzt nur nicht schwach werden. Denn, brauche ich es wirklich? - Nein!


Überkonsum! Wie es schon Greta kürzlich sagte, rettet den Planeten, ohne diesen mit blindem Überkonsum zu zerstören. Also Frau Thunberg sollte nicht allzu sehr übertreiben, aber das mit dem Überkonsum hat schon was. Wie oft kaufen wir etwas, dass wir gar nicht wirklich brauchen.


Es scheint als bekommen wir nicht genug. Wir sind kaufsüchtige Zombies welche einen kurzen Glücksmoment erleben, indem wir Meinen uns etwas Gutes zu tun. Wir lieben es, wenn Dopamin im Gehirn ausgeschüttet wird und wir vorgegeben bekommen glücklich zu sein. Leider ist dies nur von kurzer Dauer also muss erneut zugeschlagen werden. Wir brauchen immer mehr um glücklich zu sein. Weit weg von Minimalismus, bei welchem die wirklich schönen Dinge im Leben herausgefiltert werden.


Was für eine hirnrissige Tradition. Menschenmassen rennen nach Türöffnung um die Wette um als erster am Aktionstisch zu stehen. Die Angst etwas zu verpassen treibt uns an. Bis hin zu verbalen Anfeindungen oder temperamentvollem Handgemenge ist alles drin, wenn sich die Herde um die Schnäppchen reisst. Alles wird ratzeputze leer gekauft. Aus Prinzip, es ist ja günstig.


Während Corona boomt natürlich auch der Online Handel und anstatt ins Corona Krisengebiet in die Städte auszuschwärmen, können sich die Kaufsüchtigen in der warmen Stube zu Hause ihre Kaufsucht befriedigen. Die völlig ausgelasteten Postboten tun mir echt leid. Sie kommen an ihre Grenzen, können nicht einmal die Pausenzeiten einhalten, der kurze Schwatz bei den Empfängern fällt auch weg «wenn der Postmann(-Frau) 2x klingelt», ist er auch bereits schon wieder über alle Berge resp. beim Nachbarhaus um die Paketflut zuzustellen und den Empfängern ein kurzes Lächeln auf die Wangen zu zaubern.


Black Friday - muss nicht sein!








 
 
 

1 Comment


sylvette.fiechter
Jan 02, 2023

Super gmacht Marco gratulier :)

Like

© 2015 Art by Minnig

Basel - Switzerland

  • zwitschern
  • Instagram
bottom of page